FDn 50-1.4
> Sucher­kameras > Canon FD > Canon EOS > Mittel­format > Foto­labor

Fotolabor-Ausstattung, ausschließlich für Schwarzweiß:

In diesem Bereich profitiere ich heute noch davon, dass ich mir früher etwas Ordentliches gekauft und nicht gegeizt habe. Viel wichtiger als eine ordentliche Ausrüstung ist in diesem Bereich aber die Erfahrung, die ich allmählich so ansammle. Was mir hier sehr geholfen hat, war das Hobbylabor-Forum des ehemaligen Versandhändlers Phototec, sowie die ebenfalls mit Phototec-Unterstützung zusammengestellten Informationen im nicht mehr original existierenden www.schwarzweiss-magazin.de, das aber beim Online­magazin Fotoespresso eine neue Heimat gefunden hat.

Wer den RHD-Analyser mit einem Dunco II-66 und Gradations­wandel­modul verwendet, kann es mal mit meinen Einstellungen für Gradationen 00 bis 5 als Startwert versuchen. Der Dunco hat zwar keine Gradations­einstellung 00, aber ich interpretiere Drehknopf­einstellung 0 als 00 und 0,5 als 0. Ab 1 stimmt dann die Skala.
Ein schöner Hautton ist auf der RHD-Skala etwa bei der 3.-5. LED, für die Damen etwas heller, Männer­gesichter dürfen tendenziell etwas dunkler werden.

Ilford Multigrade IV RC 44M (Charge aus 2017)
Offset -6 -5 -4 -1 -1 -12 -16, Contrast 183 146 113 89 77 63 50

Ilford Multigrade IV RC 44M (Charge aus 2019)
Offset -4 -6 -5 -2 -3 -12 -15, Contrast 170 142 126 107 87 70 61

New Ilford Multigrade V RC, pearl (Charge aus 2020)
Offset -4 -5 -5 -4 -3 -14 -20, Contrast 142 117 100 85 72 59 51
(Gegenüber meinen ersten Kalibrier­werten musste ich hier nochmal nach­bessern. Die bei MGV hohen Offset-Werte der harten Grada­tionen liegen wohl daran, dass ich noch einen zusätz­lichen UV-Filter in den Strahlen­gang gehängt habe.)

Bei einem Wechsel der Papier­sorte muss man selbst­verständlich wieder neu eintesten und den Labor­belichtungs­messer von Grund auf neu kalibrieren. Wer immer nur mit Probe­streifen gearbeitet hat, kann die bis dahin gesam­melten Erfah­rungen und sein intui­tives Gefühl für die richtige Filterung leider nur begrenzt über­tragen. Wie man sieht, gibt es auch bei Qualitäts­papieren Chargen­streuungen, insbesondere bei der Kontrast­wieder­gabe! Daher ist bei einem Nach­kauf leider wieder eine Anpassung der Kalibrierung angesagt. Nur um das zu demon­strieren, habe ich auch alte Chargen in meiner Auflistung beibe­halten. Damit ich nicht ständig kalibrieren muss, bestelle ich immer gleich mehrere Schachteln aus einer Charge, doch möglichst nicht mehr als meinen Jahres­bedarf.

Meine Erfahrung mit dem neuen Ilford Multi­grade RC Deluxe (5. Gene­ration) im Vergleich zum bisherigen IMG IV

Achtung: Für eine optimale Nutzung der Gradations­spreizung sollte man die Negative jetzt auf ein geringeres →gamma entwickeln: statt bisher 0,66 (gemessen auf dem Grund­brett) jetzt 0,54. Ilford hat also die Gradations­stufen neu definiert und liegt jetzt in einem ähnlichen Bereich wie die VC-Papiere von Kentmere oder Foma. Bei Negativen mit auf IMG IV abgestimmter Film­entwicklung muss man Vergrößerungen auf dieses neue Papier jetzt mit mehr Y-Filterung deulich weicher erstellen, und hat damit weniger Probleme mit der durch →UV-Licht verursachten Unschärfe.