HM-Logo

Maschinenelemente I

Von allen Dozenten unseres Fachbereichs wird für diese Vorlesung das Skriptum Ma­schi­nen­ele­mente I von Dr. Hoffmann verwendet. Dieses Skriptum enthält auch die Übungsbeispiele und eine Sammlung alter Prüfungsaufgaben (diese waren bis zu meiner Pensionierung nach dem SoSe 2023 bei allen Dozenten identisch incl. des Korrekturschemas). Eine Sammlung alter Berechnungsprüfungen zum Herunterladen finden Sie auch weiter unten.

Noch eine Anmerkung zum angeblichen Schwierigkeitsgrad dieses Faches: In einem Frust-Beitrag im alten VVK-Forum wurde ME einmal als kaum zu schaffendes Hammerfach bezeichnet. Es ist tatsächlich so, dass auch bei sinkendem Schwierigkeitsgrad die Durchfallquoten unverändert hoch sind. Das liegt aber nicht am Können in diesem Fach, sondern an mangelnden Vorkenntnissen. Dazu gehören TZ und Mechanik aus dem ersten Semester sowie auch triviale Kenntnisse wie z.B. das Lösen von Prozentrechnungen. Etwa jeder 2.(!) Prüfungsteilnehmer scheitert schon daran.
Leider weit verbreitet ist auch die Einstellung Wozu brauche ich das? Später mache ich sowieso etwas anderes. Der Studiengang, den SIE gewählt haben, ist nun mal ein Ingenieurstudiengang. In einer Alumni-Umfrage wurde bei der Frage nach dem für die Berufspraxis wichtigsten Studienfach übrigens einmal mehrheitlich Maschinenelemente genannt.
Daher mein Appell: Üben und wiederholen Sie die Grundlagen, falls Sie dort eine Wissenslücke vermuten. Und - betrachten Sie Technik ganz allgemein mit Neugier und Interesse, dann kommt auch das Verständnis dafür.

Inhalt der Vorlesung:

  1. Achsen und Wellen
  2. Bolzen- und Stiftverbindungen, Sicherungselemente
  3. Schrauben und Schraubverbindungen
  4. Schweißverbindungen
  5. Löt- und Klebverbindungen
  6. Welle-Nabe-Verbindungen

Alte Berechnungsprüfungen

Folgende alte Prüfungen sind zu Übungszwecken noch sinnvoll und können als pdf-Dateien herunter­geladen werden. Bei den Angaben wurden zur Ergebnis­kontrolle die Zahlenwerte der Lösungen ergänzt. Diese Lösungen basieren bis einschließlich SS 2016 auf alten Vorlesungs­inhalten. Bei Rechnung nach dem aktuellen Skript von Prof. Dr. Hoffmann können sich abweichende Werte ergeben. Manche Aufgaben­teile sind auch gar nicht mehr lösbar. Die Haupt­unter­schiede sind:

Seit dem WS 17/18 wurde auch der Prüfungsstil umgestellt. Die einzelnen Aufgaben sind jetzt meist unabhängig voneinander und beziehen sich nicht mehr wie früher auf ein Detail einer zentralen Konstruktions­zeichunng.

Alte Prüfungsangaben mit Zahlen­wert­ergebnissen
SS 2017: Betonmischer
WS 16/17: Wagenheber
SS 2016: Triebachse
WS 15/16: Wippe
SS 2015: Spurstange
WS 14/15: Scherenhubtisch
SS 2014: Rohrstütze
WS 13/14: Schraubzwinge
SS 2013: Klemmvorrichtung
WS 12/13: Werkstattkran

Hinweis: Die Prüfungen sind durch ein Passwort geschützt, weil wir in unseren Prüfungen (nicht immer, aber manchmal) urheber­rechtlich geschützte oder patentierte Konstruktionen als Vorlage verwenden. Daher dürfen diese Prüfungen nicht ohne Weiteres veröffentlicht werden. Wir wollen das nur für interne Zwecke einem begrenzten Personen­kreis zugänglich machen. Das Zugangs­passwort wird in der Vorlesung bekannt­gegeben, außerdem können unsere Studierenden in den Dozenten­sprech­stunden bei mir oder meinen Fach­kollegen danach fragen. Anfragen per eMail werden grund­sätzlich nicht beantwortet!