HM-Logo

Maschinenelemente II

Dieses Fach mit nur 2 Semesterwochenstunden Vorlesung gehört zum Modul "Angewandte Technik" und schließt mit einer 60-minütigen schrift­lichen Prüfung ab (alte Prüfungs­ordnungen mit Studien­beginn VOR dem WS 18/19: 90 Minuten). Das Notengewicht beträgt 40%, die beiden anderen Lehrveranstaltungen dieses Moduls zählen jeweils 30%.

Eine Warnung: Es scheint sich aufgrund des Noten­gewichts die Einstellung verbreitet zu haben, dass dieses Fach ja sowieso nicht wichtig sei. Dem muss ich (auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen) ausdrücklich wider­sprechen!
Im Studienplan steht, was auch Sie dringend ernst nehmen sollten: zur üblichen Präsenzzeit (hier wöchentlich 90 Minuten) kommt noch die 1,5-fache Zeit dazu für Selbststudium, Vor- und Nachbereitung, Prüfungs­vorbereitung.

Inhalt der Vorlesung: (Stand: SoSe 2023)

(Fortsetzung von Maschinenelemente I aus dem 2. Semester)

  1. Elastische Federn (Werkstoffe, Kennlinien, Federpakete, Bauformen, Beanspruchungen)
  2. Schwingungsvorgänge (Biegeschwingungen, Torsionsschwingungen, Resonanzfrequenzen)
  3. Wälzpaarungen (Punktberührung, Linienberührung, Hertzsche Pressung, Festigkeitswerte)
  4. Wälzlagerungen (Lagerbauformen, Lagerungsarten, Wälzlagerberechnung)
  5. Getriebe (Bauformen, übersetzung, Wirkungsgrad, einfache Zahnradberechnung)
  6. Wellenkupplungen (Bauformen, Anwendung)
  7. Übungs- und Prüfungsaufgaben einschl. Formelsammlung

Ein aktuelles Skript (neue Version 15) als begleitende Unterlage zur Vorlesung wird in Moodle zum Download angeboten. Es enthält auch Übungs- und Prüfungs­aufgaben. Den Zugangs-Link zum Moodle-Kurs finden Sie in "nine".

Es kommen regelmäßig Klagen, dass wir zu wenig Übungs­aufgaben zur Verfügung stellen.
Meine Antwort darauf ist: Wenn Sie die Aufgaben aus dem Skript schon alle kennen (und können!), nehmen Sie sich eine der alten Prüfungen aus dem Skript, rechnen diese nur mit Formel­sammlung und Taschen­rechner in 60 Minuten voll­ständig durch und haben dann volle Punkte­zahl (wenn Sie schon alles können, geht es sogar deutlich schneller)!
Noch eine Ermahnung: Es ist sinnlos, eine auswendig gelernte Lösung abzu­spulen. Wir sind keine Berufs­schule, sondern Sie brauchen die Fähig­keit zum Wissens- und Methoden-Transfer! Dazu müssen Sie JEDEN Lösungs­schritt verstanden haben, warum der genau so und nicht anders sein muss!

Ein Tipp zur Prüfungs­vorbereitung aus meiner Korrektur­erfahrung: Vielen Studierenden mangelt es massiv an mathe­matischen Grund­kennt­nissen und an der Fähig­keit, eine einfache technische Zeichung zu lesen. Mit mathe­matischen Grund­kenntnissen meine ich jetzt nicht Differential- und Integralrechnungen, die Sie natürlich auch beherrschen müssen, sondern Unter­stufen­wissen, wie Drei­satz oder primitivste Dreiecks- oder Kreis­geometrie! Und nein, ich übertreibe hier absolut nicht!

Wenn Sie nun immer noch meinen, Sie bräuchten mehr Aufgaben, finden Sie links den Punkt "Literatur". Auch die Webseiten von weltweit unzähligen ME-Professoren können als Quelle dienen. Sie sind mittler­weile fort­geschrittene Studierende, bitte suchen und finden Sie selbst! Für gezielte Fragen dient dann meine Sprech­stunde, und das natürlich nicht erst 2 Wochen vor der Prüfung.

Weitere Klagen beziehen sich darauf, dass die Aufgaben im Skript alle uralt sind. Ja und? Zylinderrollenlager gibt es seit 2700 Jahren und Zahnräder seit 2300 Jahren. Unsere Aufgaben entsprechen dem Stand heutiger Konstruktionen und sie enthalten genau das, was wir Ihnen beibringen müssen, und was von Ihnen als künftige Ingenieur:innen erwartet wird. Wenn unsere Aufgaben jetzt vielleicht 10 Jahre alt sind, heißt das für Sie, dass sie noch nicht so extrem kosten­optimiert und daher leichter zu verstehen sind als manche ganz aktuellen Konstruktionen (die wir auch aus Patent- und Copyright-Gründen hier nicht veröffent­lichen wollen).

download Moodle-Prüfung vom SS 2020
download Moodle examination from SS 2020
(for IMT and CiE lectures)
download Moodle-Prüfung vom WS 2020/21

Zum Schluss möchte ich interessierte Studierende auf meine → privaten Projektseiten hinweisen, auf der es für Getriebe­konstrukteure Profi-Software zur Zahnrad­berechnung und zur Wälz­lager­berechnung in Getrieben gibt.