HM-Logo

Vorlesungen und Lehrveranstaltungen in der Fakultät 09

Diese Professorenseiten gehen jetzt wie ich auch in Pension und werden ab WS 23/24 nicht mehr aktuali­siert. Bis meine ehe­maligen Fach­kollegen einen Ersatz dafür einge­richtet haben, bleiben diese Seiten aber online.
Meine Lehrveranstaltungen in den Studien­gängen Wirt­schafts­ingenieur­wesen (WI), WI/Logistik (LM) und WI/Auto­mobil­industrie (AU) konnte man allgemein unter dem Titel Grund­lagen des Maschinen­baus zusammen­fassen.

Lehrveranstaltungen

Technisches Zeichnen (1. Sem.)
Technische Mechanik (1. Sem.)
Maschinenelemente I (2. Sem.)
Maschinenelemente II (3. Sem.)
Entwicklung und Konstruktion mit CAD (4. Sem.)
sowie Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Weitere Fachgebiete mit umfassender praktischer Erfahrung

mating gears Zahnräder und Getriebe
Mobile Antriebstechnik
Technische EDV: Programmierung und Anwendung
Genaueres steht in dieser → Projektübersicht